Phantastische Freeride-Abfahrten

In der Region Disentis Sedrun im Schweizer Kanton Graubünden kommen Powder-Fans voll auf ihre Kosten

von Steffen Müller

Die Region Disentis Sedrun in Graubünden ist ein perfektes Ziel für Freerider. Im Skigebiet Disentis 3000 warten nicht nur viel Schnee, sondern auch zahlreiche lohnende Varianten für Könner und für Einsteiger. Alle, die lieber auf der Piste unterwegs sind, kommen in Sedrun voll auf ihre Kosten. Eine beeindruckende Bergkulisse gibt es hier wie dort gratis dazu.

Das Freeride-Gebiet in Disentis Sedrun in Graubünden ist dank der Höhenlage bis über 2800 Meter und der Nähe zum nördlichen Alpenkamm mit reichlich Schneefall und einer langen Saison gesegnet. Das Gelände an den Hängen des 3027 Meter hohen Piz Ault bis ins Val Strem ist äußerst variantenreich und bietet für alle Könnerstufen eine Menge Abwechslung. Zu den klassischen Freeride-Abfahrten gehören das Val Segnas und das Val Acletta. Hier erschließen sich traumhafte Hänge, die bis zum Talboden führen.

Kompetente Guides

Besonders attraktiv wird der Aufenthalt in Graubünden, wenn man sich mit einem einheimischen Bergführer auf Tour begibt. Der kennt nicht nur die besten Hänge, sondern bringt auch das nötige Wissen mit, wenn es ums Thema Sicherheit geht. Sedrun Disentis Tourismus hat daher für alle Freeride-Begeisterten unter der Überschrift "Freeride Days Disentis Sedrun" ein interessantes Paket für die Region geschnürt  inklusive Bergbahntickets und Bergführer. Nach einem anstrengenden Tag im Schnee warten am Abend in Disentis oder Sedrun Schweizer Gastfreundschaft und Erholung in gemütlichen Hotels.

Wer nach dem Freeride-Abenteuer noch ein oder zwei Tage in der Region dranhängen will, der profitiert bereits ab dieser Saison vom neuen Tarifverbund zwischen den Skigebieten Disentis 3000 und der Skiarena Andermatt-Sedrun. Zwar wird der Verbund zwischen Andermatt, Sedrun und Disentis erst 2016/17 technisch komplett realisiert, bis dahin bieten die beiden Bergbahnen aber den Käufern einer Ein- oder Zweitageskarte umfassende gegenseitige Freizügigkeit. Gäste können sämtliche Skianlagen und Pisten der anderen Bahngesellschaft nutzen. Das gültige Skiticket muss lediglich an den Kassen des anderen Gebiets getauscht oder geladen werden. Zudem gibt es weiterhin die Skipass-Angebote der beiden Bergbahnen sowie den Skipass Surselva.

Bild: Sedrun Disentis Tourismus, Stefan Schlumpf / Bild: Sedrun Disentis Tourismus, Stefan Schlumpf

Infos

Freeride Days Disentis Sedrun

3 Übernachtungen mit Frühstück in einem der Partnerhotels, 3 Tagestouren mit einem Bergführer, Bergbahntickets Jeweils Sonntagabend bis Mittwoch, vom 3. bis 20. Januar und vom 28. Februar bis 6. April 2016; Durchführung ab 5 Teilnehmenden; ab 689 Euro (es gilt der aktuelle Tageskurs) pro Person im Doppelzimmer

Weitere Infos und Buchung unter

www.disentis-sedrun.ch