Lückenschluss am Arlberg

St. Anton wird über die Alpe Rauz mit Lech/Zürs verbunden

von Steffen Müller/PM

Lange wurde diskutiert, lange wurde spekuliert, jetzt wird die Verbindung zwischen den Skigebieten am Arlberg realisiert. Über die Alpe Rauz bei Stuben werden St Anton, St. Christoph (Tirol) und Stuben (Vorarlberg) über die neue Flexenbahn mit Lech/Zürs und Warth (alle Vorarlberg) verbunden. Damit entsteht ein verbundenes Skigebiet mit 308 Pistenkilometern. Erschlossen wird das Gebiet von 87 Liften.

Die Flexenbahn eröffnet im Winter 2016/17 und soll das Skifahren am Arlberg dann noch vielseitiger und komfortabler machen. Gleichzeitig wird Ski Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs. Die neue Verbindungsbahn auf der Vorarlberger Seite des Arlbergs, zwischen Zürs und  Stuben/Rauz, sowie die Trittkopfbahnen und die Albonabahn II, die ebenfalls neu gebaut werden, haben ein Investitionsvolumen von 45 Millionen Euro.Die Alpe Rauz wird damit zum Drfehkruez zwischen Tirol und Vorarlberg.

Etwas Geduld benötigt man aber weiterhin von Stuben (Ort) aus. Wer hier ins Gebiet einsteigt nutzt als Zubringer nach wie vor die Albonabahn I, einen Zweier-Sessellift. Doch auch hier bastelt man für die Zukunft an einer Lösung.

47 Kabinen für je zehn Personen

Die neue Flexenbahn wird von der Flexenbahn GmbH betrieben, die sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH und der Ski Zürs AG befindet. Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Einseil-Umlaufbahn mit 47 Kabinen für jeweils 10 Personen. Bei einer Fahrzeit von gut sechs Minuten können so jede Stunde bis zu 2400 Personen befördert werden. Dabei legt die Flexenbahn, die hoch über der Flexenpassstraße verläuft, eine Strecke von fast 1,8 Kilometern zurück und überwindet einen Höhenunterschied von gut 562 Metern. 

In einem ersten Schritt wurde bereits im Sommer 2015 die Übungshangbahn in Zürs neu gebaut. Ihr folgen der Neubau der Trittkopfbahnen I und II in Zürs und der neuen Albonabahn II in Stuben/Rauz. Im selben Zug entsteht die neue Flexenbahn, aber keine neuen Pisten.

Durch die Verbindung dürften sich aber außerhalb der Pisten noch mehr Variantenfahrer und Freerider tummeln. Der Arlberg ist wegen seiner Schneesicherheit und der freien Hänge berühmt für seine vielfältigen Möglichkeiten außerhalb gesicherter Pisten.

Infos

Fakten zu den neuen Bahnen

Fakten Flexenbahn
Baubeginn: Frühjahr 2016
Geplante Eröffnung: Winter 2016/17
Länge: 1,8 Kilometer
Seehöhe, Tal: 1.665 Meter
Seehöhe, Berg: 2.227 Meter
Höhenunterschied: 562 Meter
Seilbahntyp: 10er-Einseil-Umlaufbahn
Beförderungskapazität: 2.400 Personen/Stunde
Eigentümer: Flexenbahn GmbH

Fakten Trittkopfbahn I
Baubeginn: Frühjahr 2016
Geplante Eröffnung: Winter 2016/17
Länge: 1,9 KilometerSeehöhe, Tal: 1.724 Meter
Seehöhe, Berg: 2.227 MeterHöhenunterschied: 503 Meter
Seilbahntyp: 10er-Einseil-Umlaufbahn
Beförderungskapazität: 2.400 Personen/Stunde
Eigentümer: Ski Zürs AG

Fakten Trittkopfbahn II
Baubeginn: Frühjahr 2016
Geplante Eröffnung: Winter 2016/17
Länge: 0,9 Kilometer
Seehöhe, Tal: 2.227 Meter
Seehöhe, Berg: 2.420 Meter
Höhenunterschied: 193 Meter
Seilbahntyp: 10er-Einseil-Umlaufbahn
Beförderungskapazität: 1.200 Personen/Stunde
Eigentümer: Ski Zürs AG

Fakten Albonabahn II
Baubeginn: Frühjahr 2016
Geplante Eröffnung: Winter 2016/17
Länge: 2 Kilometer
Seehöhe, Tal: 1.642 Meter
Seehöhe, Berg: 2.320 Meter
Höhenunterschied: 678 Meter
Seilbahntyp: 10er-Einseil-Umlaufbahn
Beförderungskapazität: 2.000 Personen/Stunde
Eigentümer: Stubner Fremdenverkehrs-GmbH

Mehr unter www.skiarlberg.com