Der späte Vogel fängt den Schnee

Fünf ganz unterschiedliche Gebiete, in denen die Lifte noch geöffnet haben

von Steffen Müller

Der Winter 2016/2017 war  was die Schneemengen betrifft  ein eher unterdurchschnittlicher. Ausgerechnet über und nach Ostern hat Frau Holle nochmal ihre Arbeit aufgenommen. Die Wintersportbedingungen sind in den hohen Lagen gut wie lange nicht mehr. Teilweise gab es diese Woche weit über einen Meter Neuschnee. Einziges Manko: die meisten Skigebiete haben inzwischen geschlossen. Wer also nicht ohnehin auf Tourenski unterwegs ist, muss sich genau überlegen, wo die Reise hingehen soll.

Deshalb haben wir hier fünf ganz verschiedene Gebiete zusammengestellt, in denen Skifahrer und Snowboarder noch voll auf ihre Kosten kommen.

Oberstdorf, Nebelhorn (D)

Warum in die Ferne schweifen?

In gut zwei Stunden ist man bereits in Oberstdorf an der Nebelhornbahn. Hier sind die oberen Pistenbereiche bis zum 1. Mai geöffnet  inklusive der neuen Gipfelstation, die einen unglaublichen Blick auf die Gipfel der Umgebung bietet (Bild: Müller). Auch Freerider kommen hier voll auf ihre Kosten.
Schneehöhe:
1,30 Meter
www.das-hoechste.de

Ehrwald, Zugspitze (AT/D)

Auf Deutschlands höchsten Gipfel

Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze, bietet auf dem Zugspitzplatt ebenfalls Skivergnügen bis zum 1. Mai - aktuell bei über vier Meter Schnee. Das kleine aber durchaus abwechslungsreiche Gebiet bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern auch einige interessante Variantenmöglichkeiten im so genannten Klein Kanada. Tipp. Die Tiroler Zugspitzbahn ist von der Region aus über den Fernpass schneller erreichbar, als die Bayrische Zugspitzbahn. Außerdem ist von Ehrwald aus deutlich weniger los.
Schneehöhe: 4,20 Meter
www.zugspitze.at

Kaunertaler Gletscher (AT)

Auf den Spuren von 007

Der westlichste der Tiroler Gletscher ist gleichzeitig auch der gemütlichste. Das liegt unter anderem an der Abgeschiedenheit. Von der nächsten Übernachtungsmöglichkeit im Örtchen Feichten fährt man nochmal rund 45 Minuten bis zum Einstieg ins Gletscherskigebiet mit dem Auto. Diese Fahrt, vorbei am reisigen Stausee mit den Gletscher im Hintergrund ist allerdings schon eine Reise wert - und hat es bereits zu James-Bond-Ehren gebracht. In Sachen Skivergnügen hat der Kaunertaler Gletscher einiges zu bieten - auf und abseits der Pisten.
Schneehöhe: 1,85 bis 2,05 Meter
www.kaunertaler-gletscher.at 

Chamonix Mont-Blanc (F)

Ganz hoch hinaus

In Chamonix sollte jeder Skifahrer, der etwas auf sich hält, mindestens einmal gewesen sein. Legendär ist die Abfahrt durch hochalpines, ungesichertes Gelände von der Bergstation der Aiguille du Midi (3777 Meter) durch das Vallée Blanche. Die Route von Europas zweithöchster Seilbahnstation führt über den Glacier de Géant und das Mer de Glace und bietet unglaubliches Panoramen. Beeindruckend ist auch das Skigebiet Grands Montets. Für beide gilt: Anfänger haben hier eher keinen Spaß  aber welcher Anfänger geht auch Ende April zum Skifahren?
Schneehöhe: bis 1,70 Meter
www.chamonix.com

Zermatt Matterhorn (CH/I)

Hier ist das ganze Jahr Saison

Wenn wir schon die zweithöchste Seilbahn behandeln, dann sollte die höchste Europas nicht fehlen. In Zermatt geht es aufs Kleine Matterhorn bis auf sagenhafte 3883 Meter über dem Meer. Das Matterhorn Glacier Paradise ist übrigens das ganze Jahr für Skifahrer geöffnet. Das Winterskigebiet schließt am 1. Mai.
Schneehöhe: bis 1,60 Meter
www.zermatt.ch