Genusstouren in Südtirol: Eggentaler Aussichten

Das Eggental im Süden Südtirols ist eine ganz eigene, wunderschöne Welt

von Tim Schweiker

Es liegt nur ein paar Kilometer entfernt von der Landeshauptstadt Bozen und doch: Das Hochplateau mit seinen sieben Dörfern ist von der Sonne verwöhnt und liegt mitten im UNESCO Welterbe Dolomiten: Rosengarten und Latemar thronen über dem Tal und bieten alles, was das Bergsteiger- und Wandererherz begehrt. Wir haben drei schöne Tagestouren für geübte Wanderer und für Familien zusammengestellt.   

Route 1: Durch den Rosengarten

Diese Tagestour führt mitten ins Herz des Rosengartens, denn sie führt über den Vaiolon-Pass hinüber ins Trentino und rund um die spektakuläre Rotwand.

Vom Karerpass (1752 m) aus geht es auf Weg [552] über den berühmten Hirzelsteig und dann weiter, zum Teil in recht knackiger Steigung auf Weg [9] über den Vaiolon-Pass.

Spätestens auf der Passhöhe sollte man sich Zeit nehmen für einen ausgiebigen Blick, der zum Latemar-Massiv und bis weit in die Stubaier Alpen und zur Brenta schweifen kann. 

Anschließend geht es auf Weg [551] und Weg [541] hinunter bis zur Rotwand Hütte und Pederiva Hütte. Die ist nicht nur urgemütlich, sondern auch in kulinarischer Hinsicht eine Rast wert. Tipp: Polenta mit Hirschragout und Pilzen.

Weiter geht es dann auf Weg [548] vorbei am Christomannso-Denkmal zurück zum Karerpass.

Start und Ziel: Karerpass

Strecke: 10,7 Kilometer

Dauer: ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)

Aufstieg: 918 Höhenmeter

Abstieg: 918 Höhenmeter

Höchster Punkt: 2574 Meter

Charakter: anspruchsvolle Bergwanderung. Schwindelfreiheit und gute Ausrüstung erforderlich; stellenweise (Alt-)Schneefelder auf der Westseite

 

Route 2: Auf das Weißhorn

Alles im Blick: Diese Gipfeltour eröffnet eine sensationelle Rundsicht auf die Gipfel von  Rosengarten, Latemar und Zanggen.

Die Wanderung startet bei der Wallfahrtskirche Maria Weißenstein (1520 m), einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in ganz Norditalien.

Auf dem Weg [S] und auf dem Wanderweg [E5] führt die Wanderung über das Kösertal und den Steig [5], zuletzt durch die hochalpinen Kiefernsträucher in etwa drei Stunden auf den Gipfel des Weißhorns. Dort eröffnet sich eine spektakuläre Rundsicht.

Der Rückweg erfolgt über das Jochgrimm auf dem Weg [1], der zur bewirtschafteten Neuhütt Alm und weiter durch das Kösertal zurück nach Weißenstein führt.

Start und Ziel: Maria Weißenstein

Strecke: 17,7 Kilometer

Dauer: ca. 6,5 Stunden (reine Gehzeit)

Aufstieg: 834 Meter

Abstieg: 835 Meter

Höchster Punkt: 2313 Meter

Charakter: Anspruchsvolle Gipfeltour; gute Kondition und Ausrüstung erforderlich

 

Route 3: Auf der Alm

Es geht im Eggental natürlich auch ganz gemütlich: Durch Hochwald und Almweiden mit vielen Blumen, Kräutern und schönen Ausblicken führt diese für Familien geeignete Wanderung gleich zu zwei empfehlenswerten, bewirtschafteten Almen.

Die Wanderung startet erneut vom Kirchplatz Weißenstein und führt über den Weg [15] zur Pichlwiese. Weiter geht es auf dem Weg [E5] bis zum Kösertal, zur Laneralm und auf dem Weg [G] bis zur Schmiederalm und Schönrastalm. Über die Pichlwiese und auf dem Weg [15] zurück zur Wallfahrtkirche Maria Weissenstein.

Start und Ziel: Maria Weißenstein

Strecke: 8,1 Kilometer

Dauer: ca. 2 Stunden (reine Gehzeit)

Aufstieg: 363 Meter

Abstieg: 363 Meter

Höchster Punkt: 1700 Meter

Charakter: Gemütliche Wanderung, die auch mit Kindern, die gerne zur Fuß unterwegs sind, gut zu machen ist.

www.eggental.com

Infos

Hoteltipp

Im gemütlichen, ruhigen Bergdorf Eggen, die Hänge des Latemar-Massivs im Blick, liegt das familiengeführte Hotel Marica: Wandern, Biken, im Winter natürlich Skifahren, Tourengehen und Langlaufen - für all das ist das Hotel Marica die ideale Basis. Und nach den Naturerlebnissen im Eggental gibt es viel Genussreiches zum Wohlfühlen im Aktiv- und Bikehotel Marica: Feines aus der Südtiroler Küche,  ein hervorragend bestückter Weinkeller und Entspannung im schönen Wellnessbereich.

www.hotelmarica.it