Entdeckungstouren im Vulkan- und Burgenland

Der Hegau am westlichen Bodensee setzt auf Mountainbiker

von Renate Drechsel

Der Hegau ist für seine bizarr geformten Vulkankegel bekannt, für die Nähe zum Bodensee und zunehmend als attraktives Mountainbike-Revier. In der märchenhaften Landschaft zwischen Hohenkrähen, Hohenhewen, Hohenstoffeln und Hohentwiel warten abwechslungsreiche und fordernde Routen auf die Radler.

„Im Gegensatz zu den Regionen in den Alpen gibt es im Hegau keine endlos langen Anstiege, sondern viele kurze“, sagt Jörg Unger, Geschäftsführer von Hegau Tourismus.
Durch ihre exponierte Lage waren die unvermittelt aus der Landschaft aufragenden Kegel früher prädestiniert zum Bau von Herrschaftssitzen. Noch heute erinnern zahlreiche Festungen und Festungsruinen an die bewegte Geschichte der Region. So sagenumwoben die Region ist, so sagenhaft ist ihr Terrain für Wanderer, Radler und – dank neu ausgewiesener WM-Strecke – jetzt auch für Mountainbiker. Nahtlos beschilderte Routen, freie Sicht auf Bodensee und Alpen und skurrile Naturschauspiele machen den Hegau zum idealen Ziel für Aktivurlauber. Wer seine Outdoor-Aktivitäten mit Kunst und Kultur verbinden möchte, wird im nahe gelegenen Singen fündig.

Mit dem Mountainbike auf Weltmeisterspur

Der Hegau ist seit 2001 Gastgeber des Hegau-Mountainbike-Marathons. Am 25. Juni 2017 war der Wettbewerb erstmals auch Plattform für die UCI Weltmeisterschaften im Mountainbike-Marathon. Die Original Weltmeisterschafts-Strecke steht nun das ganze Jahr über zur Erkundung bereit: Die Stadt Singen lässt sie in Form von zwei Rundtouren ausschildern. Die kürzere Route ist 30 Kilometer lang, die längere 49. Beide lassen sich unkompliziert miteinander kombinieren. Wer die Bergetappen meistert, wird mit Panorama-Ausblicken auf Bodensee und Alpenkette belohnt.

Doch nicht nur die topographischen Gegebenheiten der WM-Runden sind reizvoll, unterwegs passieren Mountainbiker herrschaftliche Ritterburgen, bizarre Felsformationen und weitläufige Flusslandschaften.
Weitere ausgeschilderte Routen sind in Planung. „Hier werden vor allem die Genuss-Mountainbiker auf ihre Kosten kommen“, sagt Jörg Unger. In Zusammenarbeit mit Stephan Salscheider, ehemaliger Radprofi und Veranstalter zahlreicher MTB-Events, wurde ein Konzept ausgearbeitet mit dem die  kulinarische und  landschaftliche Vielfalt des Hegaus die Biker in ihren Bann ziehen soll: „Die Zusammenarbeit mit Hegau Tourismus ist hervorragend. Man treibt das Mountainbike-Thema mit Überzeugung voran.“

MTB-Marathon im Hegau. Bild: Hegau Tourismus / Die Landschaft hat einen ganz besonderen Reiz. Bild: Hegau Tourismus