Drei MTB-Traumtouren für die kommende Saison

Zu Erdpyramiden, Badeseen und zum Aletschgletscher

Noch ist es fürs Mountainbiken in den ganz hohen Lagen zu früh. Dennoch gehen von Woche zu Woche mehr Unternehmungen. Um die Vorfreude auf die kommende Bike-Saison in den Alpen zu steigern gibt es hier drei Appetitmacher. Das Pustertal in Südtirol, der Aletschgletscher im Wallis und Disentis Sedrun in Graubünden sind die Ziele unserer drei Mountainbike-Traumtouren. Dabei haben wir größten Wert auf atembraubende Aussichten und ein unvergleichliches Naturerlebnis gelegt.

Technisch sind alle drei Touren weniger anspruchsvoll, konditionell sollte man allerdings etwas drauf haben - oder aber ein E-Mountainbike im Einsatz haben. 

 

Tourentipp im Pustertal (Südtirol)

Zu den Erdpyramiden

Von Gais am Eingang des Tauferer Ahrntals führt diese Tour zu den beeindruckenden Erdpyramiden, die der Höhepunkt dieser Runde sind – neben der Einkehr in der wunderschön gelegnen Lercheralm.       Von Gais geht es über Aufhofen, Dietenheim, Amaten und Oberwielenbach zur Lercheralm und schließlich zu den Erdpyramiden, zurück über Oberhaidach und Amaten (s. GPS-Daten).

Start und Ziel: Gais
Strecke: 33 Kilometer
Höhenmeter: 1264 Meter
Höchster Punkt: 1678 Meter
Wegbeschaffenheit: Schotter, Asphalt und Trails
Technik: 2 von 5
Kondition: 3 von 5

Übernachtungstipp:
***Hotel Innerhofer in Gais
www.hotel-innerhofer.com

Alle Infos zur Tour Zu den Erdpyramiden hier

Direkter GPX-Download hier

(Mausklick rechts, speichern unter)

 

Tourentipp im Schatten der Jungfrau (Wallis)

Zum Aletschgletscher

Die Tour zum Aletschgletscher ist gleich in doppelter Hinsicht atemberaubend. Zwar ist sie technisch leicht, mit 2300 Höhenmetern benötig man aber eine ordentliche Kondition. Belohnt wird der Anstieg ins Herz des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn mit dem Blick vom schönsten Aussichtspunkt des Aletschgletschers. Die Tour kann mittels Luftseilbahnbenützung auch abgekürzt werden.      

Vom Bahnhof Fiesch geht es über Lax steil hinauf zur Fiescheralp und weiter bis zum Aussichtspunkt. Der Rückweg führt in weitem Bogen über die Bettmeralp und Betten zurück nach Lax und scghließlich nach Fiesch (s. GPS-Daten). Alle, die nicht ganz so viel Power mitbringen, können die Tour durch die Nutzung der Luftseilbahn abkürzen.

Start und Ziel: Fiesch Bahnhof
Strecke: 53 Kilometer
Höhenmeter: 2300 Meter
Höchster Punkt: 2523 Meter
Wegbeschaffenheit: Schotter, Asphalt und Trails
Technik: 2 von 5
Kondition: 4 von 5

Detaillierte Tourenbeschreibung und GPS-Daten gibt es hier:

Tourentipp in Disentis Sedrun (Graubünden)

Bostg - Traumrunde mit Badesee

Diese  Rundroute führt durch die gesamte Ferienregion von Disentis und Sedrun. Schattiger Bergwald wechselt mit großartigen Panoramen auf Gletscher und Gipfel ab. Liebliche Maiensässe und artenreiche Blumenwiesen prägen diese Route.      

Vom Bahnhof Disentis fährt man bis nach Acletta, um von dort dem Aclettabach zu folgen. Bei den ersten Maiensässen beginnt der Aufstieg durch den Wald. Auf der Alpweide Prau Sura präsentiert sich ein herrliches Panorama auf die Gipfel und Gletscher der Medelser Gebirgsgruppe. Kurz entlang dem jungen Rhein tief unten im Tal, vorbei an liebevoll gepflegten Maisensässen, kleinen Weihern und über Waldlichtungen bis zum Badesee Lag da Claus in Surrein (s. GPS-Daten).

Start und Ziel: Disentis (1133 Meter)
Strecke: 32 Kilometer
Höhenmeter: 1635 Meter
Höchster Punkt: 1862 Meter
Wegbeschaffenheit: Schotter, Asphalt und Trails
Technik: 2 von 5
Kondition: 4 von 5

Detaillierte Beschreibung und GPS-Daten: