Abstecher ins Bike-Paradies

Davos Klosters bietet Touren, Trails und Freeride-Abenteuer

Mitten in den Alpen, umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse und einer idyllischen Landschaft liegt Davos, die höchstgelegene Stadt Europas. Die Gegensätze Stadt und Land sind wohl nirgends so nah wie hier. In wenigen Minuten ist man vom städtischen Davoser Zentrum in einer anderen Welt.

Hier ziehen sich 700 Kilometer markierte Wander-, Themen- und Panoramawege durch tierreiche Wälder, über unvergessliche Berglandschaften und durch wildromantische Täler. Die Destination Davos Klosters ist aber auch eine der beliebtesten Regionen, wenn es ums Biken geht. Die ausgeschilderten Mountainbike-Touren in der Region lassen jedes Bikerherz höher schlagen und bieten auch dem geübtesten Mountainbiker ein fantastisches Bike- und Naturerlebnis.

Das Netz an Bikerouten in Davos Klosters ist so vielfältig wie einmalig und verfügt über unzählige Singletrails und Bikestrecken, wie keine andere Region in den Alpen. Besonders bekannt in dieser Bikeregion ist die „Bahnentour“. Das Original mit 10'000 Abfahrts-Höhenmetern ist das Enduro-Highlight der Alpen. Die ganze Strecke führt ausschliesslich über alpine Singletrails und keine Abfahrt wird zwei Mal gefahren.
Ein weiteres Bikehighlight ist der „Epic Trail“. Dieser führt über Singeltrails vom Jakobshorn Davos über das Sertig und Davos Monstein bis nach Filisur.

Wer die traumhafte Region lieber etwas rasanter erleben möchte, wird von der Gotschna Freeride Piste - die Bündner A-Line – begeistert sein. Der seit 2011 präparierte Trail in Klosters besticht durch konstanten Flow in mässig steilem Gelände und ist mit über 200 Elementen wie Anleger, Tables, Drops, Wallrides und Wellen der Inbegriff von Abfahrtsspass für jeden Biker.