Südtiroler Leckerbissen

Skitouren-Tage vom 1. bis 4. Februar mit Abenteuer Alpen, Hotel Innerhofer und Bergführer Matthias Larcher

von Steffen Müller

Südtirol bietet traumhafte Skitouren mit grandiosen Aussichten. Matthias Larcher stellt für Abenteuer Alpen hier einige weniger bekannte Gipfel vor. Die bieten exklusive Erlebnisse in unberührter Natur und sind mindestens so attraktiv wie die Klassiker der Dolomiten. Wer die Region selbst auf Tourenski erleben will, sollte diesen termin nicht verpassen.

Vom 1. bis 4. Februar bietet das Hotel Innerhofer in Gais im Tauferer Ahrntal gemeinsam mit Matthias Larcher und Abenteuer Alpen ein attraktives Skitouren-Paket in Südtirol an. Hier warten neben zwei ganz besonderen Touren Südtiroler Spezialitäten und vieles mehr auf die Teilnehmer.

Das Tourenpaket vom 1. bis 4. Februar

Das Tourenpaket vom Hotel Innerhofer in Gais im Tauferer Ahrntal, Bergführer Matthias Larcher und Abenteuer Alpen beinhaltet zwei geführte Skitouren in der faszinierenden Südtiroler Bergwelt, drei Übernachtungen im Hotel Innerhofer mit ¾-Pension, Wellness in der Saunalandschaft und vieles mehr:

Termin: 1. bis 4. Februar 2017
Leistungen: 3 Übernachtungen mit ¾-Verwöhnpension und weiteren Inklusivleistungen im *** Hotel Innerhofer; 2 Skitouren mit Bergführer Matthias Larcher
Preis: 360 Euro im Doppelzimmer, 420 Euro im Einzelzimmer
Optional: Skitouren-Set im Verleih (60 Euro für 2 Tage)

Anmeldung, weitere Infos und Buchung:

*** Hotel Innerhofer
Lützelbucher Strasse 6
I-39030 Gais (BZ) | Italien
+39 0474 504377
info@hotel-innerhofer.com
www.hotel-innerhofer.com 

Infos

Tourenziele abseits der bekannten Routen

Rosshufspitze (3199 Meter)

Sie befindet sich am Ende des Ahrntals in Südtirol neben dem Ahrner Kopf. Die Rosshufspitze geht inmitten seiner großen Nachbarn der Venedigergruppe etwas unter. Trotzdem ist es eine erstklassige Skitour inmitten der großen Gletscherberge wie Großvenediger, Rötspitze, Dreiherrenspitze und Simonispitze. Deshalb ist auch die Aussicht von der Rosshufspitze überragend.
Ausgangspunkt: Kasern
Höhenmeter: 1600

Ciamin Scharte (2610 Meter)

Sehr schöne und abwechslungsreiche Skitour in den Dolomiten im Reich der Fanes. Zuerst führt der Aufstieg in Richtung Faneshütte. Dieser wird dann verlassen und der Aufstieg erfolgt schattseitig bis zu einer Scharte, von wo man dann in der Sonne weiter zum Gipfel steigen kann. Wunderbare Aussicht auf die Dolomiten, Richtung Cortina, Zehner, Heilig Kreuz Kofel und die Gipfel des Alpenhauptkamms.
Ausgangspunkt: Pederühütte  St. Vigil  Pederü
Höhenmeter: 1020

Fenner Eck (3123 Meter)

Das Fenner Eck befindet sich in der Rieserferner-Gruppe. Gleich neben den bekannten Gipfeln Hochgall, Magerstein und Schneebiger Nock. Die Tour zeichnet sich durch eine wunderbare Aussicht und schöne Hänge zum Abfahren aus.
Ausgangspunkt: Rein in Taufers (Gasthof Säge)
Höhenmeter: 1532

Col de Riciogogn (2654 Meter)

Die Pragser Dolomiten sind Teil des Naturparks Fanes-Sennes-Prags. Dort befindet sich auch der Col de Riciogogn. Wunderbare Aussicht auf die Dolomiten, Richtung Cortina, Zehner, Heilig Kreuz Kofel sowie auf die Gipfel des Alpenhauptkamms.
Ausgangspunkt: Hotel Pragser Wildsee
Höhenmeter: 1160

Hörndle (2603 Meter)

Das Hörndle befindet sich in einem Seitental zum Mühlwalder Tals. Nach der Ortschaft Lappach zieht das Zösental Richtung Westen. Dies ist eine kürzere Skitour für den Hochwinter. Wird aber durchwegs auch noch im Februar und März gemacht. Der Aufstieg führt in eine Scharte und von dort zieht dann ein etwas längerer Gipfelgrat, den man ohne Skier besteigt, zum Gipfel. Der Aufstieg am Grat und dann die Aussicht am Gipfel sind sehr interessant. Man hat einen wunderbaren Blick Richtung Brixen und dem Eisacktal sowie natürlich auch zum Zillertaler Alpenhauptkamm und in Richtung Dolomiten.
Ausgangspunkt: Lappach / Zösental
Höhenmeter: 900

Blauspitze (2558 Meter)

Die Tour befindet sich im Ahrntal genau gegenüber der Zillertaler Berge. Sehr schöne und abwechslungsreiche Tour in einsamer und uriger Gegend. Unbeschreibliche Gegend zum Genießen. Die Abfahrt ist abwechslungsreich mit wunderschönen Übergängen von steileren zu flacheren Passagen.
Ausgangspunkt: zwischen St. Jakob und St. Peter im Ahrntal
Höhenmeter: 1250

Breitrast (2098 Meter)

Hierbei handelt es sich um eine kürzere Skitour in der Dureckgruppe. Der Start zu dieser Tour befindet sich hinter dem Skigebiet Klausberg in Steinhaus im Ahrntal. Man steigt über das Großklausental auf und erreicht über Wiesen und Wälder den Gipfel, der sich oberhalb der Skilifte befindet. Die Abfahrt lässt Gefühle wie in Kanada aufkommen. Dadurch, dass die Tour nordseitig ausgerichtet ist, bleibt der Schnee auf den Wiesen und in den schütteren Lärchenwäldern lange gut. "Die Lärchenwälder eignen sich richtig gut zum Powdern", sagt Berg- und Skiführer Matthias Larcher. Varianten gibt es viele durch die Wälder, die sollte man sich aber von Locals zeigen lassen - das gilt übrigens für die meisten der vorgestellten Touren.
Ausgangspunkt: Steinhaus
Höhenmeter: 1050

Geführte Touren kann man unter anderem direkt bei Matthias Larcher buchen:

Reinthalstrasse 28
I-39031 Bruneck/Reischach (BZ) Italien
+39 347 2518114
info@matthiaslarcher.com
http://matthiaslarcher.com

Weitere Infos zu Touren in der Region auch unter
www.tauferer.ahrntal.com
www.sentres.com/suedtirol