Die Bezwingerinnen der Alb-Spitzkehren

Mountainbike-Camp nur für Frauen von Trailemotions

von Renate Drechsel

„Heute lernen wir Spitzkehren zu bezwingen“ –  so die klare Ansage von  Guide und Trailemotions-Chef Eric Winklbauer. Die Teilnehmerinnen des Women-Camps von Trailemotions in Bad Überkingen bei Geislingen auf der Schwäbischen Alb freuen sich auf die Herausforderung.

Steile Abfahrten, verblockte Trails, wer beim Mountainbiken die Herausforderung sucht, muss sein Rad beherrschen. In Bad Überkingen kann man kann man diesem Ziel deutlich näher kommen. Der Veranstalter  für Sportangebote Trailemotions  bietet schon seit Jahren Mountainbike-, Singletrail-Endurotouren und Fahrtechniktrainings für Mountainbikes mit und ohne E-Unterstützung an. Ein Highlight ist das WomenCamp. Das Besondere: Frauen sind unter sich.

Und so wollen auch an diesem Wochenende rund dreißig Teilnehmerinnen ihre Komfortzone verlassen und die persönlichen Grenzen auf dem Mountainbike erweitern. Und siehe da: Ohne Druck, ohne fordernde Kommentare, sondern vollkommen entspannt , klappt es wie am Schnürchen. Jede Mountainbikerin bezwingt die Trails in ihrem eigenen Tempo.

Grenzerfahrungen und Bodenproben

Auch der Redebedarf ist groß: Tolle persönliche Grenzerfahrungen, aber auch weniger gute, solche in denen man die eine oder andere Bodenprobe genommen hat, werden ausgetauscht.  Ängste, Überwindung, irrationale Blockaden im Kopf sind ein Thema. Unter Frauen fühlt man sich einfach verstanden. Und genau das ist auch das Erfolgsgeheimnis des Women-Camps. Schnell wird aus einem zusammengewürfelten Haufen ein Team.
Die Frauen feuern sich gegenseitig an, jubeln über das gelungene Manöver einer Mitstreiterin und leiden bei Stürzen mit. Am Ende haben alle ein bisschen Matsch, aber vor allem ein breites Grinsen im Gesicht. „Biken macht einfach glücklich“  strahlt Veranstalter Eric Winklbauer.

Großes Interesse am MTB-Schrauberworkshop mit Tobi Schneider

Nach den Touren und Trainings folgt am Abend der theoretische Teil. Der Schrauberworkshop mit Tobi Schneider vom Bikecenter- Alb ist bestens besucht. Rund um das Reinigen und Pflege der Kette, Hinterrad ausbauen oder Einstellen der Schaltung gibt es einiges zu erfahren. Selbst ist schließlich die Frau. Der Ernährungsworkshop bietet jede Menge Informationen zur gesunden Ernährung von Sportlerinnen und das DRK informiert über richtiges Verhalten bei Outdoorverletzungen. Ein spannender Vortrag über eine außergewöhnliche Ortlerumrundung auf dem Inner-Circle mit dem Mountainbike von und mit Carsten Schymik rundet den Tag ab.

Am nächsten Tag geht es wieder rauf aufs Rad, um die Schwäbische Alb zu „rocken“. Es gibt noch einiges zu lernen. Die fortgeschrittenen Ladies haben die Möglichkeit mithilfe eines Shuttles, der sie auf die umliegenden Hänge bringt, die anspruchsvollen Singletrails rund um Geislingen zu meistern. Hier sind gerade Bewegungsabläufe zum Überwinden eines Hindernisses, Kurventechniken und perfektes Bremsen gefragt.

Die anderen Gruppen bezwingen unter anderem den Weigoldsberg und den Haarberg rund um Bad Überkingen, traumhafte Abfahrten inklusive. Am Ende des Wochenendes stehen alle mit einem Lachen im Gesicht zusammen und planen die nächste Ausfahrt. „Ein Fahrtechniktraining unter Frauen ist deutlich entspannter“, resümiert Verena Nagel, eine der Teilnehmerinnen.

Infos

Das nächste Frauen-Camp von Trailemotions findet im kommenden Mai statt. Dann geht es nach Südtirol. Genauer gesagt nach Gais im Tauferer Ahrntal ins Bikehotel Innerhofer. Mehr unter www.trailemotions.com