1400 Biker und Läufer sind am Start

2. Schönbuch-Trophy am Wochenende in Herrenberg

von Thomas Volkmann

Der Countdown läuft, und mit den bisher über 1400 vorangemeldeten Teilnehmern für das am Wochenende 16. und 17. April in Herrenberg stattfindende Mountainbike- und Trailrennen sitzen auch über 250 Helfer in den Startlöchern, um die 2. Schönbuch-Trophy zu einer ganz großen Sache werden zu lassen.

Rund 700 Mountainbiker und knapp 400 Läufer waren im vergangenen Jahr zur Premiere dieses sportlichen Doppelpacks am Start, knapp 70 von ihnen verausgabten sich an beiden Tagen für die Kombinationswertung. Die Resonanz beim zweiten Durchlauf zeigt, dass die von der Stabsstelle Regionalentwicklung und Tourismus des Landratsamtes initiierte und in Kooperation mit der Stadt Herrenberg und dem Eventservice Stahl auf die Beine gestellte Veranstaltung auf fruchtbaren Boden fällt.

150 Anmeldungen mehr als im Vorjahr zeigen das deutlich "Wir sind bereit", freut sich nach einer langen Vorbereitungszeit Mitorganisator Axel Stahl auf das Wochenende. Beginnen wird die Schönbuch-Trophy am Samstag mit dem Mountainbike-Rennen. Die Teilnehmer über 23 und 46 Kilometer starten diesmal zu zwei verschiedenen Zeitpunkten. "Durch die Trennung beider Rennen sollen längere Wartezeiten, insbesondere vor kniffligen Trails im Wald, vermieden werden. Außerdem konnten wir so noch ein paar Startplätze mehr schaffen", sagt Axel Stahl.

Deutschlandpokal der SG Stern

Für die Runde über 23 Kilometer fällt der Startschuss um 12 Uhr. Wer sich für zwei Runden im Sattel entschieden hat, ist ab 14 Uhr gefordert. Los geht es jeweils an der Stadthalle Herrenberg, von wo aus die gesperrte Seestraße überquert wird und es dann über das Nufringer Tor und den Joachimsberg hinauf gleich schon zur Sache geht. "Der Kurs durch den Schönbuch folgt wieder einer ganz ähnlichen Strecke wie bei der ersten Auflage, allerdings können wir diesmal die kurz vor ihrer Eröffnung stehende Downhill-Strecke des VfL Herrenberg am Schönbuchrand bei den Lüglen nicht nutzen", informiert der ebenfalls in die Organisation involvierte Herrenberger Peter John.

Den Trimmpfad vom Alten Rain kommend verlassen die Radler also erst ein Stückchen weiter. Neu ist auch eine zweite Verpflegungsstelle mitten im Wald. "So können sich auch die Fahrer der kurzen Strecke unterwegs stärken", sagt Axel Stahl. Wer 46 Kilometer fährt, geht nach dem Herrenberger Marktplatz nochmal auf eine zweite Runde. Mit dem Lizenzfahrer Benjamin Pfrommer vom Ammerbucher Team Haico Racing ist auch der Vorjahressieger mit dabei. Die Siegerzeit des Calwers 2015: 1:50:38 Stunden.

Beim Trailrun am Sonntag fällt der erste Startschuss auf dem Herrenberger Marktplatz um 10 Uhr. Dann gehen die Marathonläufer (inklusive Staffeln) an den Start, ehe um 11 Uhr die Teilnehmer des Zwölf-Kilometer-Rennens (T12) auf die Reise geschickt werden. Neu ist ein 25-Kilometer-Lauf (T25), der um 11.30 Uhr am Sportplatz in Entringen beginnt. Letzterer ist gleichzeitig der Deutschlandpokal der SG Stern, die an diesem Tag zwischen 150 und 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland an den Start schicken wird. "Rund 100 von ihnen bleiben auch als Übernachtungsgäste in Herrenberg", sagt Axel Stahl. Und weil die SG Sternler nicht nur zum Schweißvergießen nach Herrenberg kommen, sondern ein stückweit auch zum Vergnügen, dürfen sie sich am Vorabend des Laufs auch über einen Kabarettabend mit Dieter Baumann im Mauerwerk (geschlossene Veranstaltung) freuen.

Zwei Köche als Schlussläufer

Beim Marathon am Start werden mit Franz Loibl und Holger Bense die beiden Köche der Nudelparty vom Samstagabend sein. "Unsere zwei Koch-Buam haben sich als Schlussläufer zur Verfügung gestellt", sagt Axel Stahl. Neu in diesem Jahr ist innerhalb aller Wettbewerbe eine Teamwertung. Eine Mannschaft besteht dabei aus drei Personen. Unterteilt wird in Männer- sowie Frauenteams, die Wertung entsteht durch Zeitaddition. Wer es ins Ziel schafft, darf sich über eine Medaille aus Holz freuen, manuell gefertigt von Mitarbeiter der GWW. Gesponsert durch die SG Stern steht allen Läufern am Sonntag übrigens auch eine kostenlose Massage zur Verfügung.

Infos

Für Kurzentschlossene: "Nachmeldungen an den beiden Veranstaltungstagen sind natürlich möglich, sofern die Teilnehmerlimits noch nicht erreicht sind", erklärt Axel Stahl.

Mehr dazu hier: