Sram setzt voll auf Einfach-Kurbeln

1x12-Schaltungen fürs Mountainbike - XX1 Eagle und X01 Eagle

Leichter, unkomplizierter, weniger anfällig. Der us-amerikanische Komponenten-Hersteller Sram setzt im Mountainbike-Bereich künftig klar auf Einfach-Kurbeln. Mit dem neuen 1x12-Antrieb soll nun auch all jenen der Wind aus den Segeln genommen werden, die bisher die zu geringe Bandbreite der Einfach-Lösungen bemängelten. Neue Umwerfer will Sram erst gar nicht mehr entwickeln.

Die neuen Edel-Schaltgruppen XX1 Eagle und die etwas günstiger X01 Eagle bekommen hinten ein riesiges 50er-Ritzel spendiert, das die Antriebe auch für extrem steile Anstiege fit macht. Vorne gibt es fünf Kettenblätter: ein 30er, ein 32er, ein 34er, ein 36er und ein 38er.
„Ein Umwerfer ist am Mountainbike endgültig überflüssig. Die Kassette hat zwölf Ritzel mit zehn bis 50 Zähnen. Mit einer Gesamtübersetzung von 500 Prozent. Dabei ist sie wesentlich leichter als Schaltungen mit zwei Kettenblättern2, so Sram in der Beschreibung.
Dreifachkurbeln scheinen im MTB-Bereich eine aussterbende Gattung zu sein. 2 x 11 ist inzwischen Standard, 1 x 11 ist im Kommen und die 1 x 12-Varianten dürften den Siegeszug der Einfach-Systeme noch beschleunigen. Billig ist der Spaß allerdings nicht: zwischen 1300 (X01 Eagle) und 1520 Euro (XX1 Eagle) für die Komplettgruppe muss man investieren.