Einer, der auszog, um anzukommen

Volker Teufel reist seit drei Jahren in seinem VW-Bus durch die Welt

von Steffen Müller

Depart to arrive heißt die Homepage von Kevin Miles alias Volker Teufel. Der Sindelfinger baute einen betagten VW-Bus um, ließ bürgerliches Leben und sicheren Job hinter sich, und machte sich auf den Weg. Ein Weg, der viele Überraschungen bereit hält, ein Weg, auf dem der Reisende viel gelernt hat. Diese Erfahrungen hat er in seinem humorvollen Ratgeber "Bin dann mal raus  kompakte Tipps für dein Outdoor- und Camping-Erlebnis" gesammelt, um es all jenen, die sich auch auf Reisen begeben wollen, ein Stückchen einfacher zu machen.

"Es muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen wie ich", sagt Miles. Die Tipps reichen von der Wahl von Fährverbindungen mit dem Camper über das richtige Feuermachen, Angeln und das Ausnehmen von Fischen, leckere Rezepte, Sternbilder und die Bestimmung von Bäumen und Pilzen über Hausmittel gegen Stiche und kleine Verletzungen bis hin zu Tricks gegen übel riechende Schuhe.

Selbstverständlich bekommen Abenteuer hier auch wirksame Tipps gegen Stechmücken, die wichtigsten Regelungen für Wildcamper in europäischen Ländern sowie deren Anwendung. "In manchen Gegenden werden Verbote rigoros durchgesetzt, in anderen wird vieles geduldet", sagt Kevin Miles der von unzähligen Übernachtungsanekdoten zwischen Andalusien, Skandinavien und in den USA berichten kann.

Dabei sind die 48 Seiten nicht nur für Weltenbummler interessant sondern auch für all jene, die lieber auf der Couch von der großen Freiheit als Aussteiger träumen.

Kevin Miles alias Volker Teufel arbeitete während seines sesshaften Lebens als Mediengestalter beim Röhm Verlag in Sindelfingen.

Infos

"Ich bin dann mal raus" gibt es ab Anfang Februar bei Röhm Buch in Sindelfingen, im Onlineshop der SZ/BZ unter www.szbz.de und an zahlreichen weiteren Verkaufsstellen rund um Stuttgart. Außerdem kommt Kevin Miles mit seinem VW-Bus auf die Messe Erlebnis Outdoor am 5. und 6. März in Böblingen.