Harald Philipp begeistert sein Publikum

"Flow" und Kendal Mountain Film Tour in Böblingen

Die Vortragshöhepunkte bei der Messe Erlebnis Outdoor sorgten am Samstag- und Sonntagabend für Begeisterung im Württembergsaal der Kongresshalle Böblingen. Nachdem bereits die Kendal Mountain World Film Tour so gut wie ausverkauft war, war der Saal bei der Multivisionsshow "Flow - Leidenschaft Mountainbike" von Bikebergsteiger Harald Philipp restlos voll.

Nach zwei Messetagen mit weit über 6000 Besuchern war "Flow" der würdige Abschluss für ein erfolgreiches Messe-Wochenende. Bereits knapp eine Stunde vor der Veranstaltung des Mountainbikers bildeten sich lange Schlangen vor der Kasse, um die letzten der über 300 Tickets zu ergattern.

Für Mountainbiker sind die Leistungen von Harald Philipp ohnehin faszinierend. Er versteht es aber auch, Menschen zu begeistern, die noch nie das Vergnügen hatten auf einem Trail unterwegs zu sein. Die Reaktionen der Besucher waren durchweg begeistert. "Harald Philipp ist ein toller Redner. Der Vortrag bietet viel mehr als spektakuläre Fahraufnahmen", sagte der Sindelfinger Klaus Berghold, stellvertretender Vorsitzender der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins.

Besonders beeindruckend ist die scheinbar spielerische Leichtigkeit, mit der Philipp höchste Schwierigkeiten bewältigt und Strecken befährt, auf die sich viele Menschen nicht einmal zu Fuß trauen würden - zum Beispiel einen Klettersteig in de Dolomiten.

Die Leichtigkeit des Seins

Diese Leichtigkeit lässt sich am besten mit dem Begriff "Flow" umschreiben: "Flow ist ein ganz individuelles Empfinden und beim Biken gibt es unzählige Möglichkeiten für ein persönliches Flow-Erlebnis", sagt Philipp, "es bleibt dabei jedem selbst überlassen, ob er auf einer Tour mit vielen Höhenmetern, einem anstrengendem Trail oder bei einem rasanten Downhill sein Glück findet", macht der Extrembiker auch weniger ambitionierten Piloten Hoffnung, in den Genuss des Flow-Erlebnisses zu kommen. Und: "Flow können nicht nur Biker erreichen. Den Zustand fließenden Bewusstseins kann man auch auf andere Art herbeiführen, aber das Bike ist nun mal ganz hervorragend dazu geeignet."

Bei der Kendal Mountain World Film Tour, die beim gleichnamigen Film-Festival in England ausgezeichnete Outdoor- und Extremsportfilme exklusiv nach Deutschland bringt, sorgten bereits am Samstag unter anderem ein Freerider in der Sonnenfinsternis, eine Höhlen-Expedition mit Hindernissen, extreme Kletteraufgaben, extrem zähe Kletterer und ein Luftakrobat für Gänsehaut. Präsentiert wurden die Filme und Multivisions-Show von Expedition Erde.