So macht laufen wirklich Spaß

Trailrunning: Der Ausdauersport für Körper und Geist

Trailrunning ist abwechslungsreicher und anspruchsvoller als klassisches Joggen - und es macht viel mehr Spaß. Die Disziplin hat in den vergangenen Jahren ihren Siegszug angetreten und die Region rund um Stuttgart eignet sich hervorragend für Trailrunning-Abenteuer. Abenteuer Alpen sprach mit Manuel Brenner von den Bergwerkern aus Stuttgart über die Faszination Trailrunning. 

Was macht für Dich den Reiz am Trailrunning aus? 

Die Grundausrüstung ist simpel. Man benötigt nur Schuhe, Klamotten, einen Rucksack und Stöcke. Außerdem verbringt man die Zeit an der frischen Luft und hat durch die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten ein sehr abwechslungsreiches Sporterlebnis. Durch die Körperspannung beim Laufen und die nötige mentale Aufmerksamkeit wegen der Bodenbeschaffenheit, absolviert man ein physisch und psychisch intensives Training. Stuttgart ist dabei ein perfektes Pflaster für Trailrunning. Der Sport führt einen abseits der gängigen Laufpfade.

 

Warum fordert Trailrunning auch den Geist?

Gerade die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, etwa Matsch, Wurzeln, Steine, Stufen und das ständige Auf und Ab fordern eine höhere Konzentration. Die Bewegung an der frischen Luft tut dem Geist gut und durch die kleinen Pfade abseits der bekannten Laufstrecken hat man ein intensives Naturerlebnis.


Was sollten Einsteiger beachten/Was kann man falsch machen?

Unbedingt sollte man sich aufwärmen, am Besten durch leichtes Dehnen. Dann langsam loslaufen, etwa 15 Minuten lockeres Joggen sind ideal. In der Regel sollte man mit leichten Toure anfangen. Besonders wichtig ist die geeignete Ausrüstung. Die Schuhe müssen Profil haben. Außerdem gilt es das Mobiltelefon mitnehmen, sollte es zu Verletzungen kommen. Nützlich sind ein Proviant aus Wasser und Energieriegeln, Wechselklamotten im Falle von Regen, ein Erste Hilfe Kit und eine Wanderkarte, beziehungsweise ein GPS Gerät. Wichtig ist es auch das Gelände und die Umgebung zu kennen.

 

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Nötig sind Schuhe mit Profil, Laufbekleidung, eine warme Mütze im Winter oder eine schattenspendende im Sommer, eine Sonnenbrille, Stöcke und ein Running-Rucksack. Außerdem empfehle ich ein Erste Hilfe-Kit, Proviant, eine Wanderkarte, Geld und ein Mobiltelefon mitzunehmen.

 

Woher bekomme ich Tipps für lohnende Strecke in der Region?

Unter http://www.trail-magazin.de/ sind viele Strecken beschrieben. Auch Alpenvereine, lokale Shops wie die Bergwerker und Wanderführer geben Tipps. Generell gilt aber, Wandern entspricht Trailrunning, das bedeutet: Wo man wandern kann, kann man auch rennen.