Kleiner Grenzverkehr – großes Kino

Auf dem Alpine Bike Trail Nummer eins von Livigno im Valtellina nach St. Moritz in Graubünden

von Steffen Müller

Wenn die felsige Landschaft auf rund 2500 Meter Höhe den Blick auf den Lago Bianco am Berninapass  freigibt, geht es praktisch nur noch bergab. Nach einer ordentlichen Ladung Höhenmeter vom Biker-Eldorado Livigno folgt Flow pur – bis nach St. Moritz, für alle Sinne. Technische Höchstschwierigkeiten gibt es hier nicht, auch gibt es konditionell forderndere Touren in der Region.

Atembraubend ist die Fahrt auf dem Alpine Bike Trail Nummer eins vom lombardischen Zollfrei-Gebiet in den Nobel-Ferienort in Graubünden trotzdem. Vor allem aber ist sie unglaublich vielfältig.   Damit keine Missverständnisse aufkommen: vor allem der erste Teil der Tour ist kein Zukckerschlecken. Wer früh am Morgen in Livigno (1807 Meter) im italienischen Valtellina startet, in unserem Fall Ende September bei zwei Grad unter Null, der freut sich bald über die kühlen Temperaturen im schattigen Valle della Forcola. Der Anstieg zum Forcola di Livigno (2315) wird immer steiler und führt am Ende über steile Serpentinen auf einem schmalen Pfad bis zur Passhöhe. Von dort schauen mich die Insassen eines Mittelklasse-Kombi, der gerade auf dem Parkplatz am Grenzübergang hält, etwas mitleidig an. Ich schaue, so gut es geht, mitleidig zurück.

Fast zu schön um wahr zu sein

Denn was nach der Querung der beliebten Passstraße auf Schweizer Seite folgt, dürfte auf Asphalt schwer zu toppen sein. Der Trail führt durch eine fast schon unwirklich schöne Hochgebirgslandschaft - Blick auf Morteratsch und Diavolezza inklusive. Im Gegensatz zum Start der Tour kann man ab hier die wärmenden Sonnestrahlen genießen. Die einzigen Begleiter auf dem Weg sind träge Murmeltiere, die sich mit ihrem schon ordentlich vorhandenen Winterspeck nicht einmal mehr die Mühe machen, sich vor dem nahenden Biker in Sicherheit zu bringen. Ein paar gelangweilte Pfiffe und ein träger Blick sind alles, was den Bergbewohnern zum Gebirgsradler einfällt, ehe sie sich wieder dem herbstlichen Sonnenbad widmen.

Der Trail ist abwechslungsreich, mit einigen Schiebepassagen für den Otto-Normal-Mountainbiker aber mit ordentlicher Kondition problemlos machbar. Eile ist ohnehin völlig fehl am Platz. Zu schön sind die Perspektiven, zu attraktiv die Fotomotive im Grenzgebiet zwischen Italien und der Schweiz. Inzwischen zeigt der Höhenmesser 2480 Meter an. Der höchste Punkt ist erreicht. Jetzt erfolgt die Abfahrt in die Zivilisation. Genauer gesagt zum Lago Bianco an der Bernina-Passhöhe.

Der Kombi kreist noch

Der Mittelklasse-Kombi ist auch schon da, der Fahrer sucht gerade einen Parkplatz. Im Hintegrund schlängelt sich der Bernina-Express die Bahntrasse hoch. Ich fahre auf eine animierte Postkarte zu und am Lago Bianco endet endgültig die Einsamkeit. Auf dem Trail ist man trotzdem meist allein unterwegs und kann die Kurven bei moderatem Gefälle in vollen Zügen genießen oder einfach einen Blick auf die Gletscherwelt hoch oben wagen.

Immer wieder wird die Strecke rassiger, steiler, interessanter. Einige Waldpassagen machen fahrtechnisch richtig Laune. Je näher St. Moritz kommt, desto besser wird die gestronomische Versorgung. An der Bahnstation Morteratsch hält es mich nicht mehr auf dem Sattel. Ein Gletscher-Bier mit Gletscherblick, beim ersten Schluck fährt der Bernina-Express ein. So lässt es sich aushalten.

Von hier rollt es sich ganz entspannt über Pontresina nach St. Moritz. Am Moritzsee kann man übrigens wunderbar entspannen.

Infos

Vom berühmten Kurort aus hat man gleich mehrere Möglichkeiten. Entweder man fährt mit dem Bernina-Express wieder zur Bernina-Passhöhe und von dort über die Straße oder auf dem Hinweg zurück nach Livigno. Oder aber man nimmt den Zug über Chur und Zürich nach Deutschland. Die dritte – und mit Sicherheit schönste Möglichkeit – ist, von St. Moritz aus einfach mit dem Mountainbike weiterzufahren. Entweder im Bogen über Scuol nach Livigno oder man folgt dem Alpine Bike Trail Nummer eins durch die Schweiz.
www.livigno.eu/de
www.graubuenden.ch
www.lungolivigno.com