Das war die Erlebnis Outdoor 2016

Über 6000 Besucher und jede Menge Action in der Kongresshalle Böblingen

Die Erlebnis Outdoor ist bei ihrer zweiten Auflage voll durchgestartet. Über 6000 Besucher strömten am 5. und 6. März in die Kongresshalle Böblingen und sorgten an den Ständen der Austeller für mächtig Betrieb. Die boten die perfekte Mischung aus Information, Action und attraktiven Angeboten. Im Vergleich zum Vorjahr bereicherten die Themen Freerideski, Tourenski, Snowboard, Splitboard, Safety, Gleitschirmfliegen und deutlich mehr Wassersport-Angebote die Messe. Erneut stark vertreten und nachgefragt waren die Aussteller im Bereich Mountainbike, E-Bike, Wandern, Klettern und Bergsport allgemein.

"Die Messe war noch einmal deutlich vielfältiger als im Vorjahr. Durch den früheren Termin konnten wir auch Wintersport-Themen perfekt integrieren", sagt Steffen Müller vom Veranstalter Abenteuer Alpen nach der Messe, "was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass nicht nur mehr Besucher in die Halle strömten, sondern unter ihnen auch besonders viele ernsthafte Interessenten an den Ständen der Aussteller waren." Das bestätigt auch Sandra Pauli vom Outdoor-Adventure-Experten Faszinatour aus dem Allgäu: "Wir hatten unheimlich viele konkrete Anfragen und uns haben viele unserer bestehenden Kunden auf der Messe besucht. Die Atmosphäre ist einfach gut." 

Sehr gut angekommen ist das umfangreiche Vortragsprogramm, das die Besucher tagsüber gratis besuchen konnten. Hannes Genze vom Bike-Hersteller Centurion aus Magstadt gab hier einen spannenden Einblick in die Zukunft des Mountainbikes - und einen humorvollen Rückblick auf die Entwicklungen der Vergangenheit. Dr. Jörg Stein vom DAV, Sektion Schwaben, sprach von seinen Reisen nach Nepal und ans Nordkap, Roland Schmitt vom ADFC über eine Radreise durch Kuba. Äußerst eindrucksvoll war auch der Vortrag "Tibet - eine Reise aufs Dach der Welt" von Dr. Inge Rötlich und Matthias Flügel. Beiträge aus verschiedenen Tourismus-Regionen rundeten das Programm ab.Die absoluten Publikumsmagneten waren die Kendal Mountain Film Tour am Samstagabend und "Flow - Leidenschaft Mountainbike" mit Harald Philipp zum Abschluss am Sonntag (mehr dazu hier).

Die Premium-Partner Hymer und Mercedes-Benz präsentierten vor und in der Halle ihre Produkte. Der Reisemobil-Hersteller legte den Schwerpunkt diesmal auf kleinere, wendigere Modelle, die dennoch vollen Hymer-Komfort bieten. Mercedes präsentierte neben dem neuen GLC unter anderem auch das GLE Coupé und die V-Klasse Marco Polo, die ebenfalls ein Renner war.

Eine gute Mischung boten die Tourismus-Regionen und Reiseanbieter - von Italien, der Schweiz, Österreich und Bayern über Fernreiseziele für Aktive bis zu den Lokalmatadoren aus dem Schwarzwald und dem Heckengäu war für jeden etwas dabei. 

Großes Interesse weckten die Demonstrationen und Mitmach-Angebote des DAV und der anderen Aussteller. Lawinen-Airbag-Rucksäcke wurden ausgelöst, Verschüttete aus Styropor-Schnee gerettet und die Boulderscheibe war vor allem beim Kletter-Nachwuchs der Renner - stellte aber auch Könner bei entsprechender Neigung vor echte Aufgaben. Am MTB-Parcours konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Erlebnis Outdoor ist eine Verkaufs-Messe, entsprechend attraktiv waren auch die Angebote der Aussteller. Schwerpunkte waren neben Bergsport- und Radbekleidung E-Bikes, Sicherheits-Ausrüstung vom LVS-Gerät bis zum Airbag-Rucksack und Kletterausrüstung.