Los gehts! Pitztaler Gletscher

Die besten Reviere für den Start in die Saison

von Steffen Müller

Es waren entbehrungsreiche Monate. Kein Schnee, kein Frost und keine lässigen Schwünge im Powder. Naja, es war eigentlich ein toller Bergsommer, ein grandioser Herbst mit traumhaften Erlebnissen auf dem Bike, in Wanderstiefeln oder an irgendwelchen Felswänden. Jetzt ist aber auch mal gut. Jetzt kommen die Bretter, die die Welt bedeuten, aus dem Keller.

Abenteuer Alpen stellt fünf Gletscher für die ersten Schwünge vor:

Pitztaler Gletscher (Teil II):
Der Pitztaler Gletscher hat mit 3440 Meter die höchste Bergstation Tirols. Das sorgt für ein Panorama, das seinesgleichen sucht. Im Café 3440 hat man einen unglaublichen Blick auf Wildspitze und Co.
Besonders erfreulich an der Aussicht: der Pitztaler Gletscher ist weit weniger verbaut als viele andere Gebiete. Mit der Mittelbergbahn und der Wildspitzbahn, zwei Schleppliften und einer Sesselbahn werden rund 23 äußerst abwechslungsreiche Pistenkilometer erschlossen. Ins Skigebiet geht es durch einen Stollen mit der Standseilbahn, dem Gletscher-Express.

Freerider finden unzählige Varianten vom Hinteren Brunnenkogel, von der Bergstation der Mittelbergbahn oder ganz einfach abseits der markierten Pisten. Auch hier sollte man am besten auf einen einheimischen Führer zurückgreifen. Besonders, wenn man die Wildspitze besteigen oder die atemberaubende Abfahrt durchs Taschachtal in Angriff nehmen möchte. Langweilig wird es einem auf dem Pitztaler Gletscher garantiert nicht.

Lange Schlangen an den Aufstiegsanlagen kennt man im Pitztal nicht. Lediglich am Geltscherexpress steht man an stark frequentierten Wochenenden hin und wieder ein paar Minuten. Im Skigebiet ist ausreichend Platz für alle. Das Pitztal lockt vor allem sportliches Publikum und Familien. Kein Schickimicki, keine grölenden Horden. Wer nach dem Skitag gerne feiert findet dennoch einige Schirmbars und Aprés-Ski-Locations, in denen es völlig entspannt zugeht.

Vom 13. bis 16. Oktober steigt auf dem Pitztaler Gletscher Tirols höchstes Gletscherfest.

Daten und Fakten:
Höhe Gletscherskigebiet: 2689 Meter bis 3440 Meter
Pisten: 23 Kilometer (3,8 leicht, 16,2 rot, 2,2 schwer)
Varianten/Freeridelines: 32 Kilometer