Über das Karlstor in den Powder

(Ski-)Tour des Monats Februar

Von Baad im hintersten Winkel des Kleinwalsertals starten viele traumhafte Skitouren. Eine, die fast häufig pures Abfahrtvergnügen bietet, ist die Runde über das Karlstor. Wer die gut 900 Höhenmeter (erst relativ gemächlich, dann immer steiler, aber für alle denen eine Spitzkehre nicht fremd ist, gut zu begehen) bewältigt hat, dem eröffnet sich ein traumhafter Hang, der dank seiner östlichen Ausrichtung auch später im Jahr oft noch perfekte Verhältnisse zu bieten hat.

Beim Skitouren-Testival der Alpinsportschule Bergfühlung am 24. Januar 2016 waren die Verhältnisse nahezu ideal. Einen kleinen Haken hat die Tour, die letzten zwei Kilometer zurück zum Parkplatz muss man über die Loipe schieben - oder man nimmt einfach den Skibus.

Hier geht es zur Tourenbeschreibung auf alpenvereinaktiv.com

 

 

Infos

www.kleinwalsertal.com

Skitouren sollten nur mit Bergerfahrung, lawinenkundlichem Beurteilungsvermögen, dem nötigen skifahrerischen Können und sinnvoller Sicherheitsausrüstung in Angriff genommen werden. Abenteuer Alpen empfiehlt, sich einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer oder einem Kurs des Deutschen Alpenvereins anzuschließen.

www.bergfuehlung.de

www.alpenverein-schwaben.de