Klettern der Extraklasse in Stuttgart

1. Deutscher Leadcup am 18. und 19. Juni der Kletterhalle in Degerloch

von Lisa Gehringer, Pressemitteilung DAV

Premiere für den Deutschlandcup in der Kletterhalle Stuttgart. Der Deutschlandcup ist eine vom Deutschen Alpenverein (DAV) organisierte Serie von Kletter-Wettkämpfen, aus der am Ende die Deutschen Meister hervorgehen. Bei den Erwachsenen werden die Titelträger in der Disziplin Lead (Seilklettern) ermittelt (2016 drei Veranstaltungen). Die Jugendlichen ermitteln ihre Meister in einer Overallwertung aus Lead, Bouldern (Klettern über der Weichbodenmatte) und Speed (Klettern auf Zeit). Dazu werden 2016 insgesamt acht Veranstaltungen durchgeführt.

Das DAV Kletterzentrum Stuttgart gehört zu den weltweit größten Kletteranlagen - allerdings besitzt es keine Zuschauertribüne. Das Stuttgarter Publikum ist bekannt dafür sehr fair und begeisterungsfähig zu sein. Dies gilt auch für das Klettern, wo es bei Landesmeisterschaften und Showwettkämpfen eine unvergleichliche Stimmung gab. Daher wird der Deutschlandcup eine für die Zuschauer enge, aber für die Athleten perfekte und für alle stimmungsmäßig einmalige Veranstaltung werden.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Die Rahmenbedingungen führen zu einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Der Weltranglisten-Siebte, Sebastian Halenke, Christoph Hanke (Weltranglisten 20.) und der Lokalmatador und mehrmalige Vizeweltmeister Thomas Tauporn haben ihre Teilnahme angekündigt. Abgerundet wird dieses erlesene Herrenfeld durch den Vizeweltmeister der Junioren, Moritz Hans, dessen Heimathalle das Kletterzentrum Stuttgart ist. Hans tritt dabei erstmals bei den Erwachsenen an. Speziell trainiert hat der 20-Jährige auf den Leadcup nicht, denn er musste sich auf den Boulder-Weltcup in Vail, Colorado, vorbereiten. ,,Ich versuche beim Deutschen Leadcup ins Finale zu klettern, aber mache mir keinen Druck", sagt Moritz Hans. Heimvorteil hat er auf jeden Fall, auch die Familie und viele Freunde unterstützen ihn. Über fünf Mal trainiert der Stuttgarter in der Woche. ,,Auch in der Familie und in meinem Freundeskreis dreht sich alles ums Klettern, so macht trainieren umso mehr Spaß."

Hans, der mit fünf Jahren zum ersten Mal kletterte, wurde Vizeweltmeister der Junioren in Arco im Over-all, Juniorenmeister im Bouldern in Deutschland, Gewinner des Europacups in Längenfeld und Gesamtbester bei der Jugend-Europameisterschaft in L´Argentiere im Bouldern. Unterstützt und gefördert wird er von seinem Kadertrainer Alexander Hille und seinem persönlichen Trainer und Betriebsführer des Kletterzentrums, Georg Hoffmann. Hans will beim Leadcup vor eigenem Publikum einen weiteren Schritt nach vorne machen. Aber auch die weiteren Starter aus Baden Württemberg dürfen sich Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen - insbesondere durch den zusätzlichen Vorteil, das Heimpublikum nicht nur sprichwörtlich im Rücken zu haben.

Das Damenfeld verspricht ebenfalls einen attraktiven Wettkampf. In den vergangenen Jahren waren es vor allem die jungen Damen, die das Geschehen beherrscht haben. Starterinnen wie Johanna Holfeld, Solveig Korherr und Sophie Rauberger sind inzwischen gereift und daher noch stärker einzuschätzen - und von "unten" drängen die nächsten Generationen nach. Sie alle wollen der amtierenden deutschen Meisterin, Lena Hermann, das Gewinnen so schwer wie möglich machen. Hochspannung ist da garantiert. Für einen spannenden Wettkampf werden auch die Routenbauer Markus Hoppe, Luke Brady und Joseph Wetzel sorgen. Alle sind bekannt für spektakulären Routenbau. Dazu finden sie in Stuttgart mit knapp 40 000 Griffen und 300 Modulen ein Umfeld, das der Kreativität keine Grenzen setzt.

Der Jugendcup wird vermutlich alle Rekorde brechen, was das Starterfeld angeht. Bayern und Baden-Württemberg beherrschen nicht nur quantitativ die Szene der Nachwuchskletterer. Beim Heimspiel in Stuttgart wird das Team Baden-Württemberg ganz sicher ein gehöriges Wort bei der Vergabe der Podestplätze mitreden wollen. Viele der Starter, deren Landesleistungszentrum Stuttgart ist, kennen die Wände von Kindesbeinen an. Dies ist sicherlich ein Vorteil, auch wenn die Routen für den Wettkampf natürlich individuell geschraubt werden und daher allen unbekannt sind.

Los geht es am Samstag um 9.45 Uhr, am Sonntag fallen ab 10.15 Uhr die Entscheidungen. Der Eintritt ist frei.

Infos

Das Programm:

Samstag, 18. Juni

09:45 bis 12:00 Uhr: Qualifikation Jugend A
Folgend, ca 12:00 Uhr: Qualifikation Jugend B
16:30 bis 20:30 Uhr: Qualifikation Damen / Herren

Sonntag 19. Juni

10:15 Uhr: Präsentation Finalisten Jugend
10:30 Uhr: Finale Jugend A
im Anschluss, ca. 11:30: Finale Jugend B

13:00 Uhr: Präsentation Finalisten Damen / Herren
13:15 Uhr: Finals Damen / Herren
im Anschluss (ca. 15 Uhr): Siegerehrung

Mehr unter http://www.kletterzentrum-stuttgart.de/events/Wettkampf16.htm